
Unter dem Motto „Gottes bunte Welt“ stand das Kleinkinder-Gottesdienstjahr 2025/2026 der Pfarrgemeinschaft St. Stephan und St. Marien in Amstetten. Von Oktober bis Juni trafen sich jeden dritten Montag im Monat zahlreiche Familien im Pfarrsaal St. Stephan, um gemeinsam mit ihren Kindern den Glauben auf kindgerechte und lebendige Weise zu entdecken.
Unter der Leitung von Sr. Cornelia, Alexandra Eisenstöck, Barbara Asböck, Gudrun Weber-Fuhs und Katrin König wurden die Kinder gemeinsam mit ihren Eltern und Großeltern zu liebevoll gestalteten Feiern eingeladen. Ein bunter Regenschirm begleitete die Gottesdienste als Symbol durch das gesamte Jahr. Das gemeinsame Anfangsritual mit dem Lied „Seht mal meinen Regenschirm“, dessen Inhalt spielerisch dargestellt wurde, sorgte jedes Mal für einen fröhlichen und vertrauten Einstieg.
Bereits beim ersten Kleinkinder-Gottesdienst im Oktober erhielten die Kinder ein Blatt mit einem Regenschirm. Jeder der insgesamt neun Gottesdienste widmete sich einer anderen Farbe. Passend zum jeweiligen Thema bekamen die Kinder einen Regenschirm-Sektor zum Mitnehmen, den sie zuhause auf ihren Regenschirm kleben konnten. So entstand im Laufe des Jahres ein buntes Gesamtbild – ein Zeichen für die Vielfalt von Gottes Schöpfung und die Liebe Gottes zu den Menschen.
Den Abschluss des diesjährigen Kleinkinder-Gottesdienstjahres feierten die Familien am 15. Juni 2026. Bei herrlichem Sommerwetter fand auf der Pfarrwiese ein gemeinsames Picknick mit einer köstlichen Obstjause statt. Kinder und Erwachsene genossen den fröhlichen Ausklang des Jahres und nutzten die Gelegenheit zum Spielen, Lachen und gemütlichen Beisammensein.
Das Organisationsteam bedankt sich herzlich bei allen Familien für ihre Teilnahme, ihr Vertrauen und die vielen schönen Begegnungen im vergangenen Jahr. Die Begeisterung der Kinder und das lebendige Miteinander haben einmal mehr gezeigt, wie wertvoll der Kleinkinder-Gottesdienst für das Leben der Pfarrgemeinschaft ist.
Der Kleinkinder-Gottesdienst findet von Oktober bis Juni jeweils am dritten Montag im Monat um 16:30 Uhr im Pfarrsaal St. Stephan statt. Ziel des Teams ist es, Kindern auf altersgerechte Weise ein tragfähiges und lebensnahes Gottesbild zu vermitteln. Dies geschieht durch vielfältige Angebote, bei denen alle Sinne angesprochen werden und Gemeinschaft erlebbar wird.
Die Einladungen zu den einzelnen Gottesdiensten werden über den Newsletter der Pfarrgemeinschaft versendet.







